Lubrication Engineers Additive

 

LE hat vier Hochleistungszusätze entwickelt, die exklusiv in unseren Schmierstoffen verwendet werden.

Almasol® ist ein verschleißreduzierendes Feststoffadditiv, aus einer Magnesium-Silikatverbindung. Es widersteht starken Belastungen, aggressiven Chemikalien und Temperaturen bis zu 1.038° C. Almasol® verbindet sich mit Metalloberflächen und bildet so eine mikroskopisch feine Schutzschicht, ohne sich aufzubauen oder die Toleranzen zu beeinflussen. Almasol® minimiert den Kontakt von Metall-auf-Metall und reduziert so Reibung, Hitze und Verschleiß.

Duolec® ist ein zweifach wirksames Additiv, das synergetische Effekte auf Schmierstoffe hat, und somit eine Verringe­rung der Abnutzung als auch Schutz vor extremem Druck bietet. Das Ergebnis dieser revolutionären Technologie, wurde speziell für die Verwendung in den Getriebeschmier­stoffen von LE entwickelt. Durch die Kombination aus flüssigem und festem Additiv, wird der Schutzfilm verstärkt.

Duolec® verstärkt den Ölfilm und wird über die Temperatur zur Bildung einer Schutzschicht aktiviert. Dadurch werden Metall­oberflächen gleitfähiger und die Auswirkungen des Metall­auf-Metall Kontakts minimiert. Duolec® reduziert nachweislich, durch Reduzierung der Getriebetemperatur um ca. 10° C, den Verschleiß um 11 %. Reibung und Abnutzung von Oberflächen werden dadurch enorm reduziert.

Monolec®  ist ein verschleißreduzierendes, flüssiges Additiv, das einen molekularen Schmierfilm auf Metalloberflächen bildet und die Ölfilmstärke um bis zu 200% verbessert. Es ist ein wichtiger Bestand­teil in LE’s Motorenölen, Industrieölen und vielen anderen Schmier­stoffen, denn Monolec® hält den Schmierfilm auf lange Zeit stabil und ermöglicht so, das aufeinander gleiten von Metallflächen, ohne dass der Schmierfilm abreißt. Dadurch verringert sich Reibung, Hitze und Verschleiß nachweislich um 24%.

Quinplex® ist ein einzigartiges Polymer und ein druckfestes Addi­tiv mit einer hervorragenden Wasserresistenz, Haftung und me­chanischer Stabilität. Wir erreichen dadurch einen verbesserten Korrosionsschutz. Obwohl es wie ein Feststoff scheint, ist Quinplex® eigentlich eine sehr dicke, hochmolekulare Flüssigkeit, die unter an­derem auch eine wasserfeste Barriere bildet, welche z.B. Lagerausfälle auf Grund von Auswaschungen verhindert.

Lubrication Engineers geschützte Additive

Almasol®

Lube Concepts Schmierstoffe Ueberlingen Flyer ALMASOL 1

Duolec®

Lube Concepts Schmierstoffe Ueberlingen Flyer DUOLEC 1

Monolec®

Lube Concepts Schmierstoffe Ueberlingen Flyer MONOLEC 1

Quinplex®

Lube Concepts Schmierstoffe Ueberlingen Flyer QUINPLEX 1

Vorteile von Almasol®

Almasol® Molybdän Disulfid (MoS2) Graphit Fluorkohlenstoff­-Polymere (PTFE)
Maximale Betriebstemperatur 1038 °C / 1900 °F 343 °C / 650 °F 426 °C / 800 °F 260 °C / 500 °F
Belastungskapazität psi2 400.000 400.000 80.000 5.000
Säureresistenz Inert wenig – verträgt sich nicht mit Salzsäure, Fluor, Salpetersäure, Chlor,
reinem Sauerstoff
wenig Inert
Anmerkungen natürliche Affinität zu Metall aus der Oberflächenanziehung, baut sich nicht auf, beeinflusst nicht die Maschinentoleranzen Oxidiert über 334 °C, bildet Molybdän-Trioxid, das sich aufbaut, abrasiv wirkt und chemisch nicht beständig ist Galvanische Korrosionsprobleme; Tendenz sich aufzubauen Keine Belastbarkeit; Tendenz sich aufzubauen